1. Herren: Trainer Artur Zimmermann wechselt ins NLZ von Hannover 96

von Michael Tesmer

Wir hätten ihn gerne noch lange, lange bei uns behalten, aber am Ende der Saison wird Artur Zimmermann, Trainer der 1. Herrenmannschaft, den TuS Kleefeld e.V. verlassen. Ab dem 01.07.2019 wird er zum Team des Nachwuchsleistungszentrum von Hannover 96 gehören und dort die U12 als Cheftrainer betreuen. Den Weg für diesen folgerichtigen, großen Schritt, hin zu höheren Aufgaben und professionellen Bedingungen und Strukturen, hat er sich in den vergangenen Jahren durch zahlreiche Lehrgänge und Seminare beim DFB und NFV selbst geebnet.

Seit 2008 gehört Artur dem TuS an und kickte zunächst noch aktiv bei der 2. und 3. Herrenmannschaft mit. Ab dem Jahr 2010 war er immer mehr an der Seitenlinie als Jugendtrainer zu finden und leitete von der G-, über die F- und E-, bis hin zur C-Jugend diverse Kleefelder Nachwuchsteams an. 2013 übernahm er die 2. Herrenmannschaft und führte sie zum Aufstieg in die 2. Kreisklasse. Es folgte im Anschluss daran der Wechsel auf den Trainerstuhl der 1. Herrenmannschaft, mit der es erstmal von der Kreisliga runter in die 1. Kreisklasse ging. Aber Artur begriff diesen Abstieg nicht als Katastrophe, sondern als Chance und formte innerhalb von zwei Saisons eine taktisch- und fußballerisch herausragende Mannschaft, die schließlich mit 24 Siegen in 24 Spielen in der Spielzeit 2015/2016 mehr als souverän in die Kreisliga zurückkehrte. Seitdem spielt man konstant im oberen Drittel der Tabelle mit und verpasste den Aufstieg in die Bezirksliga im vergangenen Jahr nur knapp in der Relegation.
Ob als Spieler oder Trainer, Artur hat in den mehr als 11 Jahren immer alles für den TuS gegeben und dabei stets einen respektvollen und fürsorglichen Umgang gefordert und selbst vorgelebt. Der Verein wird deshalb nicht nur einen exzellenten Trainer sondern auch einen feinen Kerl verlieren.

Traurig und voller Stolz wünschen wir Dir, lieber Artur, schon heute und an dieser Stelle alles Gute für Deine weitere Trainerlaufbahn. Zwei Mal kann man dich noch an der Kleestraße mit der 1. Herrenmannschaft in Aktion erleben: am Donnerstag, 23.05.19, 18:30 Uhr gegen BV Werder Hannover und am Sonntag, 26.05.19, 15 Uhr gegen DJK Sparta Langenhagen.

Siehe auch das Sportbuzzer-Interview mit Artur:

https://www.sportbuzzer.de/artikel/artur-zimmermann-trainer-tus-kleefeld-u12-hannover-96/?fbclid=IwAR1cR-frqwktCsjJyxWLRXdxasehEYySM8lZ2fd04rP42eb2P46g2q_cxiY

Zurück